Archiv für die Kategorie ‘Bootsbau’

Winterbeschäftigung 2. Teil und Ende des Berichts

Sonntag, 07. Februar 2016
mein neues Kajak, noch ungebügelt

mein neues Kajak, noch ungebügelt

 

der "Albatros" ist fertig

der „Albatros“ ist fertig

So, nun ist wieder Winter und ich habe Zeit und Lust, an meinem Kajak weiter zu bauen. Die nächsten Schritte sind nun, das Gewebe über das Gerippe zu legen und faltenfrei die Bootskontur zu gestalten.

Dazu lege ich erst einmal das Gewebe der Länge nach mittig auf das umgedrehte Gerüst.

Das Gewebe liegt auf dem Gerippe

Das Gewebe liegt auf dem Gerippe

(mehr …)

Meine Winterbeschäftigung …

Montag, 05. Januar 2015

… die sich dann doch durch das ganze Jahr zieht.

Im Winter sind meine Paddelaktivitäten fast Null, da ich in der Zeit nicht gerne ins Boot steige. Dafür gibt es natürlich allerhand anderes zu erledigen. Die vielen Bilder aus dem Urlaub wollen gesichtet und bearbeitet werden, außerdem sollen sie für 2 verschiedene Vorträge vorzeigereif gemacht werden. Es ist ganz schön schwierig, eine fast 4-monatige Reise in einem Abend zu erzählen ohne dass die Zuschauer überfordert werden.

Ja, und dann trieb mich ein anderes Thema schon die ganze Zeit um: ich wollte die Erfahrungen, die ich beim Bau meines ersten Skin on Frame-Kajaks gemacht habe unbedingt noch einmal anwenden.

im SOF-Kajak auf dem neckar bei Ilvesheim

im SOF-Kajak auf dem Neckar bei Ilvesheim

(mehr …)

Ein neues Skin on Frame-Kajak entsteht

Samstag, 28. Juli 2012

Neu am 20.11.2012

November 2011

Vor vielen Jahren sah ich auf einer Bootsausstellung Kajaks und Kanadier mit Holzgerüst und transparenter Haut. Sie waren superleicht und sahen unverschämt gut und elegant aus. Damals habe ich mich in diese Bauart verliebt. Sie nennt sich Skin on Frame (SOF) und lehnt sich an die Bauweise an die von Eskimos schon vor Jahrhunderten verwendet wurde. In USA und England (und anderen Ländern) gibt es offensichtlich eine richtige Bewegung, die sich ausschließlich mit solchen Booten befasst. In Deutschland gibt es inzwischen auch schon eine ganze Reihe solcher Boote, die von einigen Spezialisten und engagierten Amateuren gebaut wurden. (mehr …)