Luxor wird erkundet

12. Januar 2007

Der gestrige Tag ist abgehakt, nun kann es losgehen. Zuerst gehen wir bummeln durch den Basar, dann am Nil entlang. Irgendwann holen wir Geld und lassen wir uns von einem Kutschenfahrer ein bisschen herumfahren.

imgp3529.JPG

Er schafft es wirklich, mit der Kutsche durch den Obst-und Gemüsebasar zu fahren obwohl der Weg manchmal kaum breiter als die Kutsche ist. Natürlich landen wir dann in verschiedenen Geschäften, wo es heute alles „für halbe Preis und nur 1 Euro“ gibt. Irgendwann reicht es uns und wir gehen zu Fuß weiter. Dann gehen wir in den Luxortempel und halten uns lange darin auf. Es ist schön, nicht so gehetzt durch die Anlage zu müssen und bald ist der Tempel fast leer, die anderen Gesellschaften sind auf dem Weg zur nächsten Attraktion. Wir spazieren dann wieder Nil aufwärts weiter bis wir zu dem berühmten Hotel Wintergarden kommen. Dort gehen wir essen und sind erstaunt, dass es kaum mehr kostet als am Abend vorher, dafür aber um Klassen besser ist. Der Garten ist sehenswert.

imgp3564.JPG

Danach gehen wir zum Luxormuseum, das man natürlich gesehen haben muss. Dort sind wunderbare Figuren und andere Sachen aus den verschiedenen Tempeln ausgestellt. Danach geht wieder das Spießruten laufen los. Taxi?, Kalesch?, T-Shirt? usw, alles heute billig, come in, come in. Im Hotel erfahren wir dann, dass die für Morgen gebuchte Besichtigungstour auf die Westbank ein bisschen teurer werden soll (nur um 44%), was natürlich eine größere Diskussion in Gang setzt. Am Ende haben wir wieder den alten Preis, allerdings ohne Lunch. Im Laden vor dem Hotel kaufen wir noch Bier und Wein aus Egypt, dann gehen wir hoch. Mal sehen was der morgige Tag bringt.