Archiv für die Kategorie ‘Motorrad’

Kanu und Bike 2013

Mittwoch, 11. September 2013

Wir wollen wieder einmal unsere beiden Hobbys miteinander verbinden, Paddeln und Motorradfahren. Eigentlich passen sie nicht direkt zusammen aber wenn man etwas Phantasie aufbringt und vielleicht auch ein bisschen spinnt, geht das schon.

Wie in jedem Jahr habe ich für unseren Verein eine Kanu-Seniorenfahrt auf leichtem Wildwasser organisiert, die uns ins Allgäu und nach Tirol führte. Leider waren die Wasserrstände nicht gut, so dass wir letztlich am Lech landeten und bliueben.

Für uns sah die Zeitplanung so aus: 1. Woche ist paddeln angesagt, die BMW bleibt mehr oder weniger stehen. 2. und 3.Woche hat das Motorrad Vorrang, gepaddelt wird dann nur noch zur Erholung vom Motorradsattel, außerdem trennen wir uns von der Gruppe.

Wie die ganze Unternehmung aussah, folgt nun anschließend.

(mehr …)

Kombitour Kanu und Bike

Mittwoch, 23. Mai 2012
Wie mein Name schon sagt, ist mein Haupthobby das Paddeln. Dadurch kommen wir leider nicht so oft auf die BMW R 1100 RT wie wir das gerne hätten. Wir versuchen daher öfter mal eine Kombination aus beiden Hobbys zu gestalten, so auch in der vergangenen Woche.
(mehr …)

02.-10.08.09 Wildwasserwoche des Badischen Kanu-Verbands

Montag, 15. Februar 2010

Über 20 Jahre war ich Übungsleiter bei Wildwasserkursen des Badischen Kanu-Verbandes und seit Beginn der Wildwasserwoche war ich ebenfalls als ÜL dabei. Als ich 60 wurde und mir in der Zeit auch noch einen Armbruch einhandelte war ich der Meinung, ich hätte nun genug getan und hörte als ÜL auf. Nach einigen Jahren Abstinenz von der Wildwasserwoche meldete ich mich dann für 2009 erstmals als Teilnehmer an einem Kurs an um wieder einmal genussvoll Wildwasser fahren zu können ohne auf andere aufpassen zu müssen.

(mehr …)

31.07.09, 2. Tag der Anfahrt,

Mittwoch, 19. August 2009

Ich bin früh wach und baue schon bald mein Zelt ab. Das Gepäck ist auch schnell auf der RT verstaut und so bin ich schon recht früh reisefertig. Da ich keine Küchenutensilien mitgenommen habe nehme ich mir vor, im nahen Mc Donald zu frühstücken. Das klappt leider nicht, denn hier wird erst um 10:00 Uhr geöffnet. Also fahre ich weiter, kaufe mir unterwegs eine Schoki und süße Stückchen und mache mein Frühstück im Grünen. (mehr …)

30.07.09, 1. Tag der Anfahrt

Mittwoch, 19. August 2009

Abfahrt aus Mannheim, dann geht es gleich auf die Pfälzer Seite und auf die B9. Es ist wenig Verkehr und es läuft gut. Dann geht es bei Lauterbourg auf die französische Autobahn, auf der ich bis Selestat bleibe. Dort biege ich ab nach St. Marie aux Mines, dem Ausgangspunkt für die Route des Cretes. Nun macht das Fahren wieder Spaß.

(mehr …)

01.08.09 3. Tag der Anfahrt

Samstag, 01. August 2009

Auf diesem Platz gibt es morgens zwar Brot zu kaufen, aber nur, wenn man es am Nachmittag schon bestellt hat. Spät Ankommende haben also keine Chance auf frisches Brot zum Frühstück. Ich packe daher zusammen und beschließe auf einer Passhöhe mit schönem Ausblick zu frühstücken. Auf dem Col des Aravis ist es dann so weit. Die Sonne beleuchtet die herrlichen Berge und der Café au Lait in Verbindung mit einem riesigen Stück Tarte aux Myrtilles ist eine wahre Wonne. (mehr …)

Paddeln und Motorradfahren: passt das zusammen?

Dienstag, 28. Juli 2009

Manchmal ja, und jetzt ist es endlich mal wieder so weit.
Nachdem für mich die Motorradtreffen in der Schweiz und in Speyer aus paddelterminlichen Gründen ausfielen rolle ich am Donnerstag endlich los nach Südfrankreich. Im Durancetal zwischen Briancon und dem Stausee von Embrun findet die Wildwasserwoche des Badischen Kanu-Verbands statt, an der ich wieder einmal teilnehme. Meine 1100er BMW bringt mich und mein Zelt dort hin. Mein Weg geht flott nach Basel, dann durch den Schweizer Jura, das Berner Mittelland zum Genfer See, an dessen Südufer bei Thonon die Route des Grand Alpes beginnt. Die führt über jede Menge schöner Pässe, die ich größtenteils schon mit dem Wohnmobil gefahren bin und die unglaublich schön sind.
Meine Frau kommt mit Sohn, Booten und Wohnmobil nach und nach dem Paddeln werden wir zu zweit die nächsten Pässe erkunden. Der Heimweg wird dann wieder auf eine ganze Woche ausgedehnt und über viele Französische und Schweizer Pässe führen.
Na, dann brauche ich nur noch gutes Wetter und möglichst freie Straßen.

Bis dann,
der Paddelmaier