27.6., 73. Tag

27. Juni 2014

Mit einer gewohnt einstelligen Temperatur starten wir in den neuen Tag und freuen uns schon über eine Steigerung auf 12°. Aber dann wurde es wirklich warm, wir zogen die Pullis aus und hatten irgendwann am Tag wirklich 20°C. Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel- Druskininai- besichtigen wir noch einen Ausstellungspark, in dem viele der geschleiften Sowjetfiguren- und Denkmäler wieder aufgestellt wurden.

ja, wer kennt sie nicht?

ja, wer kennt sie nicht?

 

In den zugehörigen Museen gibt es dann natürlich noch viel aus der „guten, alten Sowjetzeit“ zu sehen. Ich finde, die Litauer gehen hier recht geschickt mit ihrer jüngeren Geschichte um. Natürlich kann man auch Original russisch aus alten Essgeschirren essen, was wir uns natürlich nicht entgehen ließen.

wer einmal aus dem Blechnapf.....

wer einmal aus dem Blechnapf…..

Doch bald danach hatte uns die neue Wirklichkeit in Form eines Supermarktes wieder, in dem wir für die nächsten Tage einkaufen gingen- das Wochenende steht bevor und die Nähe zu Weißrussland (ca. 10km) und Polen (ca. 50km) lassen vermuten, dass in dem sonst ruhigen Kurort richtig was los sein dürfte. Wir wollen aber nach Möglichkeit eine oder 2 Etappen auf der Memel paddeln, mal sehen, ob das was wird.

Wetter: zuerst bewölkt, dann freundlich, bis 20°C