29.6., 75. Tag Paddeltour auf dem Nemunas (Memel)

29. Juni 2014

Von wegen Sonne, wie es der Wetterbericht vorhergesagt hat. Der Himmel ist bezogen, aber es ist rel. warm und sehr windig. Wir beschließen, die Strecke zu verkürzen und statt 32 nur ca. 20 km zu paddeln. Wir suchen also einen geeigneten Einstieg, die Polizei hilft uns dabei. Ingrid hat nun doch Bedenken ob sie das schafft und tritt von der Tour zurück. Jochen möchte aber fahren und so beschließen wir, dass er mit Helga im Zweier fährt und wir vom Kloster Liskiava aus starten. Wir laden dort die Boote ab, Helga und Ingrid bleiben dabei, während wir Männer nach Merkiné fahren und dort den Bus abstellen.

Start im Angesicht des Klosters

Start im Angesicht des Klosters

Als wir zurückfahren beginnt es zu regnen. Die Boote werden zum Fluss gebracht und wir starten halt im Regen.

Start im Regen

Start im Regen

Die Ufer sind langweilig, alles ist bewachsen, kein Strand ist zu sehen. Es gibt keine Angler, keine Häuser, nur grüne Gewächse bis ans Wasser. Der Regen hört nach ca. einer Stunde auf, Zeit für uns, einen Pausenplatz zu suchen. Die schmalen Strände erweisen sich aber alle als Schwemmsand, wo man sofort bis Mitte der Waden einsinkt.

der Regen lässt nach und wir suchen nach einem Pausenplatz

der Regen lässt nach und wir suchen nach einem Pausenplatz

Nach einiger Zeit entdecken wir ein Fleckchen, an dem wir aussteigen können um uns die Füße zu vertreten und ein Brot zu essen. Dann geht es weiter. Die Landschaft bleibt wie sie vorher war, erst ca. 1 km vor dem Ziel gibt es einen richtigen Platz an dem man aussteigen könnte. Rechts mündet der Merkines, ein Fluss, der sich sicher auch für eine Fahrt lohnen würde, wenn man in vernünftiger Entfernung an einen Einstieg käme.

trocken und mit Sonne paddeln macht einfach mehr Spaß

trocken und mit Sonne paddeln macht einfach mehr Spaß

In Merkine steigen wir aus und verladen die Boote. Für die 21,5 km haben wir 2 Std. 45 Min. Fahrzeit benötigt, man hätte daher sicher eine größere Strecke fahren können. Füe eine Gepäckfahrt stelle ich mir den Fluss allerdings auch nicht gerade einfach vor, da es sicher nicht einfach ist, einen Zeltplatz zu finden. Wir fahren zurück zum Startplatz wo Ingrid auf uns wartet, sie hat die Zeit mit einer kleinen Wanderung und lesen verbracht. Für Jochen war es die erste Paddeltour seit langer Zeit und entsprechend wird er wahrscheinlich seine Arme spüren. Den Tag beschließen wir im Campingplatzrestaurant bei Schaschlik und Bier.

Und die Niederlande gewinnen gegen Mexiko mit 2:1

Wetter: bewölkt, Wind, Regen, etwas Sonne, bis ca. 20°C