6.7., 82. Tag heute wird gepaddelt

06. Juli 2014

Der Himmel ist zwar bezogen, es ist aber schon morgens angenehm warm. Bald nach dem Frühstück werden die Kajaks klar gemacht und ins Wasser gebracht. Gestern habe ich noch eine schöne Tour, rund um viele Inseln, programmiert und heute wollen wir diese Route nach Möglichkeit abfahren. IMGP0081-002Es ist herrlich auf dem Wasser. Es ist Sonntagvormittag und viele Wochenendurlauber richten schon ihre Sachen zum heimfahren. IMGP0083-002

Aber auf dem See wird sich die Situation in der nächsten Stunde schlagartig ändern. Es kommt Wind auf und die Segler sind nicht mehr zu halten. Sie müssen durch die schmalen Bereiche zwischen den Inseln um in den großen freien Jezioro Kisajno, also unseren See zu kommen. Nun heißt es aufpassen, denn es sind sehr viele Schulungsboote mit Kindern unterwegs.IMGP0085-002

Wir drehen daher an der freien Wasserfläche ab und fahren auf der anderen Seite der Inseln zurück in Richtung Gizicko, der zentralen Wassersportstadt der Masuren. Kurz vorher können wir durch einen kleinen Durchbruch, für den die Segler die Masten kippen müssen, unter der Brücke in den nächsten See, den Jezioro Tajti einfahren. IMGP0087-002

IMGP0086-002

Den fahren wir wieder bis weit nach hinten wo sich eine Stufe (Wasserfall) befinden soll. Da wir diese nicht finden fahren wir zurück unter der Straße durch in unseren See und können dank starkem Rückenwind den letzten Kilometer mit unserem Schirm mit bis zu 5,5 km/h segeln. Dann war baden im See angesagt, eine herrliche Erfrischung und am Abend grillen. Und was es da gab verrate ich ausnahmsweise nicht. Und wäre ich das im Freien schreibe werde ich nicht nur von Schnaken sondern auch von Juni- (Juli?) -Käfern umschwirrt.