7.7., 83. Tag klappt es heute mit der Sapina?

07. Juli 2014

Ja, es hat geklappt. Bald nach dem Frühstück, nachdem alles be- und entsorgt war fuhren wir zum geplanten Endpunkt der heutigen Tour. Der gefiel uns aber nicht und so suchten wir einen Campingplatz auf, den wir schon vor einigen Tagen angesehen hatten. Hier waren nämlich auch div. Telefonnummern von Taxidiensten angegeben.

Nach längerem Hin und Her erfuhren wir-ohne englisch!- dass es möglich ist, mit dem Taxi nach der Paddeltour zum WoMo zurückzufahren. Wir fuhren also zu der Brücke, die wir vor ein paar Tagen ausfindig gemacht hatten und durften das Auto auf dem Gelände vor dem Haus abstellen wo auch schon ein Bootshänger eines Verleihers stand. Wir setzten auf dem Flüsschen Sapina ein, das hier gerade mal ca. 7 m breit ist und in dem es von kleinen Fischen wimmelte.

IMGP0090-001

Die Wasserfläche war von Ufer zu Ufer zugewachsen, was sich leider auf de ganzen Fahrt nicht wesentlich änderte. Die Ufer sind voll Schilf, so dass man meistens in einer Schilfgasse fährt und nicht an Land kommt.

IMGP0091-001

IMGP0097-001

IMGP0099-001

Die Sapina fließt durch mehrere Seen, die absolut einsam sind, aber auch keine Ausstiegsmöglichkeit bieten. Nach ca. 10,5 km fanden wir dann an einer halb verfallenen Holzbrücke einen Sandstrand, an dem wir heraus konnten.

IMGP0101-001

IMGP0100-001

Ein Stück vorher wäre an einer Straßenbrücke zwar eine kleine Ausstiegsmöglichkeit gewesen, aber an einer Straße wollten wir keine Pause einlegen. Nach einer gemütlichen Pause fuhren wir weiter und kamen bald in den nächsten See. Der war nach 2,5 km durchquert und es galt, den Ausfluss in den letzten, großen See zu finden. Dank GPS war das aber auch kein Problem und so brauchten wir nur noch knapp 3 km See überqueren um zu unserem Campingplatz zu kommen.

IMGP0103-001

Dort standen unsere Räder und der Tisch. Da es aber 31°C hatte wollte ich nicht mit dem Rad fahren, denn die Strecke ging über 8 km auf der stark befahrenen Durchgangsstraße bevor sie auf die Seitenstraße auswich. Nun kam wieder der polnische Spruch: kein Probläm. Nach 10 Minuten war ein Taxi da, das uns für umgerechnet 10 € zu unserem 15 km entfernten WoMo brachte. Bald waren wir auf unserem Campingplatz und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen.

Wetter: sonnig, zeitweise schwül, bis 31 °C