11.7., 87. Tag

16. Juli 2014

Der Himmel ist trüb vor lauter Wolken und der Wind bläst unvermindert. So fällt uns der Abschied nicht so schwer, denn wir wollen in den nächsten Tagen noch ein bisschen paddeln bevor wir uns wieder nach Deutschland begeben. Wir fahren in Richtung Westen, denn eigentlich bleibt uns von hier aus gar nichts anderes übrig. Wir sind noch ganz weit im Osten Polens. Unser Ziel ist die Brda, genaugenommen der Ort Tlen, denn von hier aus kann man die schönsten Etappen des Flusses befahren. Es gibt einen einfachen Platz des PTTK, auf dem sich auch 2 Gruppen rel. junger Polen eingefunden haben. Sie fahren mit Autobegleitung und Gepäcktransport die Brda auf einer größeren Strecke als wir vorhaben. Vermutlich wird es heute Nacht sehr laut, einjen kleinen Vorgeschmack haben wir bereits bekommen. Heute passierte beim Einkauf eine sehr seltene Sache: ich wurde massiv von einem jungen Mann um einen Euro für ein Bier angebettelt. Das war erst das 2. Mal in den bisher 12 Wochen, die wir unterwegs sind. Man sieht auch kaum irgendwo Bettler sitzen wie bei uns zu Hause, das fiel uns schon kurz nach der Einreise nach Polen auf. In den baltischen Ländern war es genau so. Heute hatte ich kurzzeitig wieder mal Internetempfang, ich glaube, die Auswahl meines Providers war nicht sehr glücklich. Ich bin bei Play, die haben wohl ein sehr schwaches Netz, man sollte zu Orange gehen wurde mir empfohlen. Naja, ich werde die letzten Tage noch so aushalten, in Deutschland dürfte es wieder problemloser werden. Im Blog von Biki habe ich heute gelesen, dass eine beliebte Paddlerin aus Neckarsulm infolge einer tückischen Krankheit gestorben sei. Das kann eigentlich nur Iris sein, von der wir wussten, dass sie Krebs hat. Wir sind sehr traurig, dass sie es doch nicht geschafft hat, sie war so eine engagierte und lebensfrohe Frau. So schließen wir den Abend mit Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse und hoffen auf bessere Zeiten.