Die Westbank

13. Januar 2007

Nach einer kurzen und lauten Nacht und einem Frühstück auf der sonnigen Dachterrasse treffen wir unseren deutschsprachigen Fremdenführer. Leider ist er total verschnupft, hoffentlich gibt er nicht noch ein paar Viren ab. Sein Freund fährt uns auf die Westbank, wo wir ins Tal der Könige abbiegen. Dort werden 3 Königsgraeber besichtigt, wobei eines schöner als das andere ist. Da unten ist es ganz schön warm und zu allem Überfluss fällt in dem einen Grab auch noch das Licht aus. Wir haben Taschenlampen dabei und können daher die Zeit bis zur offiziellen Erleuchtung gut überbrücken. Später besuchen wir den Hatschepsuttempel, danach den Ramsestempel. Dann reicht es und wir fahren zurück. Später lassen wir uns in einem Reisebüro wg. einer Schiffsreise nach Assuan beraten und planen schon mal die weiteren 6 Tage. Unterwegs gehen wir für wenig Geld ägyptisch essen und dann nach Hause. Im Basar unter uns ist die Hölle los, heute ist Samstag und morgen kommt der Präsident Mubarak nach Luxor. Überall wird die Stadt verschönert und gekehrt, ein Staubschleier liegt über der Stadt. Den Abend werden wir noch gemütlich beschließen, morgen haben wir wieder mehr Zeit für uns.