Reiseplanung auf aegyptisch

15. Januar 2007

Schönes Frühstück auf der sonnigen Dachterrasse, die Schwedin ist auch wieder da. Sie ist eine Dame von 78 Jahren, die in der ganzen Welt allein herumreist und auch in diesem Backpackerhotel gelandet ist. Wir gehen frohgemut in unser Reisebüro, erschrecken dann aber doch über den errechneten Preis. Dann müssen wir also eine andere Variante wählen! Im Hotel fragen wir an der Rezeption, was sie empfehlen können. No Problem, alles wird gut! Wir erklären also noch einmal unsere Wünsche und Muhammed schreibt alles auf und telefoniert ziemlich viel herum. Nach 1 oder 1,5 Stunden meint er, alles ok und nennt uns einen Preis, der ungefähr ein Viertel des letzten Reisebüros beträgt. Wir zahlen, damit er alle Karten kaufen kann und machen uns auf den Weg nach Karnak. An der Corniche fahren keine Taxen, keine Kutschen, keine Sammeltaxen, alles ist abgesperrt, denn: Mubarak empfängt die US-Aussenministerin Condoleeza Rice in Luxor. Irgendwie bekommen wir dann doch eine Kutsche, die uns auf Umwegen durch das für Touristen verborgene Luxor nach Karnak bringt. Mein lieber Mann, war das eine Gegend! Karnak ist dafür sehr schön, es sind kaum Leute da und wir haben ausnahmsweise mal keine Führer abzuwehren. Am späten Nachmittag kommen dann die Touristenscharen, die vormittags schon andere Trümmer besucht hatten. Gemütlich fahren wir nach Hause und versuchen Geld zu ziehen. Erst am 3. Automaten gelingt dies, die anderen waren leer. Wir gehen essen und nun sind wir im Hotel, wo wir gleich unsere Koffer packen werden, denn morgen um 9:00 Uhr geht unser Zug nach Assuan. (Ägyptische Zeit natürlich).