Ab durch die Wueste, weiter gehts auf dem Nil

22. Januar 2007

Um 8:30 werden wir im Hotel von einem Kleinbus abgeholt, der uns wieder nach Aswan bringen wird. Zuerst geht es zum Konvoi-Sammelplatz, wo die Tagesgäste abgeholt werden. Punkt 9 beginnt die Rallye nach Aswan. Ueber 40 Busse aller Größen jagen sich in Richtung Norden. Wir durchfahren nun auf knapp 280 km die Wüste, die sich zu beiden Seiten ausbreitet. Natürlich sehen wir auch einige Fata-Morganas, die uns immer wieder Wasserflächen vorgaukeln. Schade, hier sollte man privat fahren können. Nach gut 3 Stunden sind wir wieder in Aswan am Nile-Hotel, holen unsere Koffer und checken aus. Dann beginnt ein kurzer Luxusurlaub. Wir haben eine Übernachtung im New Cataract-Hotel gebucht, der modernen Schwester des legendären Old Cataract Hotels, in dem u.a. Agatha Christie wohnte und ihren Erfolgsroman -Tod auf dem Nil- schrieb. Hier lassen wir es uns gut gehen, essen schön, spazieren im Hotelgarten herum, besichtigen das Restaurant 1902 im Old Cataract und genießen die Wahnsinnsaussicht auf den Nilkatarakt, die Tempelruinen, das Aga-Khan-Mausoleum, die Elephantineinsel und den Sonnenuntergang. Am nächsten Tag gibt es dann noch ein herrliches Frühstücksbüffet, dann bleiben wir im Garten und warten auf unser Taxi, das uns um 12 Uhr abholen soll. Denn jetzt geht die Tour weiter. Wir checken auf einem Nil-Kreuzfahrtschiff ein, auf dem einige Gruppen aus Australien, Paraguay, Suüafrika und Ägypten ihre Kreuzfahrt Luxor – Aswan – Luxor machen. Wir haben eine Restkabine zum Sonderpreis bekommen und fahren nun in 2 Tagen mit dem 5-Sterne Schiff Princess Amira nach Luxor, natürlich mit Vollpension und Besichtigungsprogramm. Das sollte sich allerdings als anstrengend erweisen. Die schöne Tempelanlage Kom Ombo besichtigen wir beleuchtet von halb 7 bis halb 8, dann gibt es Dinner und die Weiterfahrt beginnt. Am nächsten Morgen müssen wir um 6 Uhr heraus, es geht ohne Frühstück zum Tempel Edfu. Leider machen das die Passagiere der andern 20 Schiffe ebenfalls, so dass wir unter Tausenden vor dem Tempel stehen. Es ist tatsächlich nur eine Kasse besetzt! Nach ca. 25 Minuten habe ich unsere Tickets und wir können für 1 Stunde in den Tempel. Hier wimmelt es von Menschen, jeder Führer versucht den anderen zu übertönen, es macht wirklich keinen rechten Spass in der grossen und recht interssanten Tempelanlage zu bleiben. Fast zeitgleich verlassen die meisten Menschen den Tempel um zu den Schiffen zu kommen. Dort wird dann gefrühstückt, und es dauert ziemlich lange, bis wir weiterfahren. Hier hätte man sicher eine bessere Lösung finden können. Pünktlich zum Mittagsgebet um 12 Uhr sind wir an der Schleuse von Esna, wo wir uns in die Warteschlange der Schiffe einreihen. Wir haben gehört, dass es hier schon mal 4-5 Stunden Aufenthalt geben soll. Wir geniessen die Sonne auf dem Oberdeck, gehen essen, lesen , trinken, aber fahren, das tun wir nicht. Das Abendessen und die Gaballah-Party, die in Luxor sein sollten, erleben wir auch noch vor der Schleuse. Endlich, nach 13 Stunden Wartezeit, werden wir um 1:15 morgens geschleust. Gegen 5 Uhr kommen wir in Luxor an und checken dann um 9 Uhr aus. Wir werden abgeholt und fahren erst einmal ins Hotel Nefertiti, wo wir unsere Koffer bis abends deponieren und den weiteren Tourverlauf planen und buchen können.

Und wie man hier sieht, habe ich auch wieder die Möglichkeit, ins Internet zu gehen. Heute abend fahren wir mit dem Overnightexpress im Schlafwagen nach Kairo, wo wir die nächsten Tage bleiben werden. Alles weitere gibt es demnächst hier zu lesen.