Kairo

23. Januar 2007

Die Nachtfahrt war anstrengend, da die Gleise den Zug nur sehr unruhig fahren liessen, es war ein andauerndes Gerumpel. Kurz nach der Abfahrt gab es ein Abendessen, ähnlich wie im Flugzeug und recht gut im Geschmack. Dann legten wir uns um, da die letzte Nacht auf dem Schiff nicht gerade erholsam war. Um 4 Uhr wurden wir geweckt, da gab es Frühstück. Um 6 Uhr kam der Zug in Kairo an, wir waren entsprechend müde. Wir wurden verabredungsgemaess abgeholt und zu dem gebuchten Hotel gebracht. Da kam der erste Schock. Kein Zimmer frei, erst am Mittag gibt es wieder Zimmer. Dann wurde uns eines offeriert, das war eine Höhle, aber kein Zimmer. Es ging weiter. Im gleichen Gebäude ist noch ein Hotel, Zimmer zur Strasse, ein Lärm, wie in einer Fabrikhalle. Uns wurde dann versprochen, dass wir uns nun in einem Raum erholen koennten, dann bekämen wir mittags ein ruhiges Zimmer. Das ruhige Zimmer war dann genau so laut, hatte aber keine Toilette, das nächste keinen Schrank und keine Kleiderhaken, im andern brach sofort das Bett auseinander und so ging es weiter. Unser Guide versprach bis abends eine deutliche Verbesserung, aber es ergab sich nichts. Heute Nacht müssen wir in diesem Zimmer bleiben. Wenn ich daran denke, dass ich hier fast so viel (voraus) gezahlt habe wie für das New Cataract Hotel, dann wird es mir ganz schwindlig. Bisher ist Kairo für uns ein Flop. Schön war allerdings der Besuch des Ägyptischen Museums, das ganz in unserer Nähe ist. Es ist nicht zu fassen, was hier alles gesammelt ist. Allein die Tutenchamun-Sammlung ist schier unglaublich. Wer denkt, dass er bei der wandernden Tutenchamun-Ausstellung viel gesehen hätte, täuscht sich. Wir waren damals in Basel, aber hier ist ein Vielfaches von dem dort Gezeigten zu sehen. Wir waren heute auch auf dem berühmten Cairo-Tower, von dem man einen tollen Ausblick über die ganze Stadt hat, falls es der Smog zulässt. Wir sahen nicht alles, hier gibt es wirklich Dicke Luft. Mal sehen, was der morgige Tag bringt, geplant sind die Pyramiden usw.