Die Pyramiden

24. Januar 2007

Vorab die gute Nachricht: wir haben seit heute Mittag ein richtig schönes Zimmer, gross, und was das wichtigste ist, der Strassenlärm kommt nicht mehr so stark ins Zimmer wie vorher.

Überhaupt war heute ein guter Tag. Wir haben uns füer 2 Tage einen Fahrer mit modernem Auto gemietet, der sich gut auskennt und uns überall hinbringt. Die Lösung hat den Vorteil, dass wir unabhängig von Führern sind und nicht in einem der klapprigen Taxis herumgeschaukelt werden. Das wäre zwar billiger, aber so ist es freier und bequemer für uns.

Heute standen die Pyramiden auf dem Programm. Zuerst natürlich die Cheopspyramide, in die man für viel Geld auch hineingehen bzw. -kriechen kann. Drin ist es sehr eng, sehr warm und es gibt absolut nichts zu sehen, außer einem leeren Sarkophag in der Grabkammer. Für uns ein Flop für ca. 27 EURO, aber vielleicht sind wir auch nur Banausen, die das alles nicht zu schätzen wissen. Danach waren wir bei den anderen Pyramiden von Gizeh, die wir alle umrundet haben.

Die Pyramiden img_1685.JPG img_1689.JPG

Nachmittags fuhren wir dann nach Memphis, allerdings nicht mit Uetzwurst, und das Grab von Elvis fanden wir dort auch nicht. (HAHA). Dafür gibt es dort eine große Statue von Ramses, einen schönen Alabastersphinx und einige gut erhaltene Statuen zu sehen. Als nächstes fuhren wir nach Saccara zu den ältesten, den Stufenpyramiden. Näher auf die ganzen Sehenswürdigkeiten einzugehen würde den Rahmen des Blogs sprengen. Ihr könnt Euch schon mal fuer meine Erzählungen vorbereiten. Sie werden sehr lange dauern. (Kalte Getränke bereit halten).

Nach unserem erneuten Zimmertausch ruhten wir einige Zeit aus um uns dann ins Kairoer Verkehrsgewühl zu stürzen. 2 spurige Straßen fährt man zu dritt, manchmal sogar zu viert nebeneinander, die breiteren werden natürlich genauso gut ausgenutzt. Die 4spurige heute mittag war zur 7spurigen geworden. Besonders interessant ist es, wenn man als Fußgänger so eine Strasse überqueren will. Ampeln interessieren keinen Fahrer, es wird in jede Lücke hineingestossen. Genau so macht man es auch als Fußgänger. Augen auf, eine Lücke abgepasst und dann hinein. Eventuell muss man dann auch mal mitten auf der Strasse steheh bleiben, aber wenn man mutig ist, findet man immer wieder ein Loch. Vor unserem Hotel sind gleich 3 solcher 4 – 6 spurigen Strassen zu queren. Ich muss sagen wir sind darin schon ganz schön fit. Heute Abend wollten wir zur Feier unser 2. gut überstandenen Woche erstmals eine Abwechslung beim Essen. Wir haben gelesen, dass im Nile-Hilton ein italienisches Restaurant ist. Es war dort sehr gut, das muss man sagen. Da das Hilton aber nicht ganz unsere Preisklasse ist und wir zum Glück schon übermorgen weiterfahren, werden wir die schöne Speisekarte wohl nicht mehr sehen. Nun langt es für heute, ich werde mal mein neues Bett testen gehen, morgen ist wieder ein harter Tag für uns.