Ruhetag in Luang Prabang

08. Februar 2009

Die Nacht war kurz. Ich hatte abends Laoskaffee getrunken, sehr schwarz, sehr stark, zu stark fuer mich. Dazu war in der Umgebung eine Party im Gange, die Musik beschallte das ganze Viertel. Der Hahn auf dem Nachbargrundstueck begann wie immer seine Arbeit um Viertel nach Drei und verkuendete sehr laut, was er eben vollbracht hatte. Alle anderen Haehne der Umgebung gratulierten ihm und machten es ihm nach. Die Hunde der Nachbarschaft wollten auch nicht zurueckstehen und sangen ihre schaurigen Lieder. Also war klar, heute ist ein Ruhetag angesagt.

herrliche Blüten

herrliche Blüten

und fremdartige Knospen oder Früchte?

und fremdartige Knospen oder Früchte?

Tempel im Wat

Tempel im Wat

Tempelfront mit Wunschbaum

Tempelfront mit Wunschbaum

Wettkampfboot für Rennen, bei denen die Mönche der verschieden Klöster gegeneinander fahren

Wettkampfboot für Rennen, bei denen die Mönche der verschieden Klöster gegeneinander fahren

Wächter des Tempels

Wächter des Tempels

Die Motorradverleiher wollten Wucherpreise fuer ein Moped, also gingen wir zu Fuss, besuchten noch einige Wats, gingen schoen und gut essen und verbrachten den Nachmittag auf der wunderschoenen Bambusterrasse des „Utopia“ mit frischen Fruchtsaeften.

Blick von der "Utopia"-Terrasse auf den Nam Khan. Im August 2008 war der Fluss so hoch, dass er diese Terrasse abriss.

Blick von der „Utopia“-Terrasse auf den Nam Khan. Im August 2008 war der Fluss so hoch, dass er diese Terrasse abriss.

Wir organisierten noch die Weiterreise auf dem Mekong zur thailaendischen Grenze mit einem Privatboot, auf dem wir angeblich nur zu 4. seien und liessen den Tag ruhig ausklingen. Ausserdem war fast den ganzen Tag Stromausfall und spaeter am Abend gab es immer noch keine Internetverbindung.

Garküche mit gebratenen Hühnchen

Garküche mit gebratenen Hühnchen

und noch eine mit Fisch

und noch eine mit Fisch