31.07.09, 2. Tag der Anfahrt,

19. August 2009

Ich bin früh wach und baue schon bald mein Zelt ab. Das Gepäck ist auch schnell auf der RT verstaut und so bin ich schon recht früh reisefertig. Da ich keine Küchenutensilien mitgenommen habe nehme ich mir vor, im nahen Mc Donald zu frühstücken. Das klappt leider nicht, denn hier wird erst um 10:00 Uhr geöffnet. Also fahre ich weiter, kaufe mir unterwegs eine Schoki und süße Stückchen und mache mein Frühstück im Grünen.

Dann geht es weiter durchs Birsetal, das immer noch sehr schön ist, in Richtung Murten, Friburg und dann am Ostufer des Lac de Gruyere entlang zur Straße über den Jaunpass. Ich überfahre den Pass und komme ins Simmetal, eine Gegend in die ich seit vielen Jahren  zum Skifahren  komme. Es ist schön, diese Berge einmal im Sommer zu sehen und so fahre ich recht gemütlich über Zweisimmen, Saanenmöser, Schönried, Saanen nach Gstaad. Dort möchte ich ein Geburtstaggeschenk für Helga kaufen, aber Gstaad ist überfüllt. Es gibt ein großes Tennisturnier, auf den Wiesen sind riesige Parkplätze eingerichtet und nur die VIPs dürfen mit ihren Fahrzeugen in den Ort. Da ich hier definitiv nicht dazugehöre fahre ich schnell weiter über Gsteig und Reusch zum Col du Pillon.

Auf dem Col du Pillon

Auf dem Col du Pillon

Dort mache ich meine Mittagspause. Aber nicht nur ich bin da, sondern mindestens 40-50 Citroen-Oldtimer vom Typ C15 in allen möglichen Karrosserievarianten haben auf einem abgetrennten Teil des Parkplatzes Aufstellung genommen. Mit Musik aus den 30ern ist man dort recht vergnügt zu Gange.

ein Teil der vielen Citroens auf dem Pillon

ein Teil der vielen Citroens auf dem Pillon

Ich fahre dann weiter über Le Diablerets nach Aigle im Rhonetal, tanke noch einmal günstig und rolle dann nach Frankreich ein. Meine Fahrt geht am Genfer  See entlang, leider in einer endlosen langsamen Autkolonne, die man kaum einmal überholen kann. In Evian habe ich dadurch die Gelegenheit die wunderschönen Jugendstilgebäude des Kurhauses und des Casinos zu bewundern, Parkplätze gibt es nicht einmal für Motorräder. Ich will aber auch nicht bleiben, ich will weiter in die Berge. Bei Thonon am Südufer des Sees beginnt die Route des Grandes Alpes, die von hier über 15 Alpenpässe bis zum Mittelmeer in der Nähe der italienischen Grenze führt.

img_2166

Die will ich so weit als möglich befahren, mein geheimes Ziel ist, möglichst viele Alpenpässe zu sammeln. Die meisten bin ich schon mit unseren Campern gefahren, aber mit dem Motorrad ist das natürlich was ganz anderes.

So fahre ich durch die Gorges du Pont du  Diable, das ist die Schlucht, durch die die Dranse de Morzine fließt. Als altgedienter Wildwasserfahrer muss ich natürlich immer mit einem Auge auf das Wasser schauen, obwohl ich weiß, dass ich hier nicht paddeln werde. Tatsächlich sehe ich dann ein  paar Paddler und Rafter und fahre zufrieden weiter. Es folgt der Col de les Gets (wo wir natürlich auch schon Skifahren waren) , der Ort Cluses wo die Beschilderung sehr irreführend ist, dann geht es über den Col de la Colombiere und den Skiort Le Grand Bornand nach La Clusaz, wo ich den Campingplatz aufsuche.

Campingplatz bei La Clusaz

Campingplatz bei La Clusaz

Übernachtungsgebühr für 1 Person, 1 Zelt, 1 Motorrad: 20 €.