30.4., 15. Tag

30. April 2014

Unser Aufenthalt in Hamburg geht zu Ende. Wir richten das WoMo, wollen aber noch eine Abschiedspaddeltour einlegen. Dank GPS finden wir die richtigen Durchfahrten von Kanal zu Kanal und erreichen schon bald den Rondeelsee, einen kleinen See, der wie so viele Wasserläufe hier von sehr schönen Häusern, u.a. einem Altersheim, umstanden ist.

Hier zu wohnen ist sicher sehr schön, aber auch für normale Menschen Fast unerschwinglich, wie wir von unseren Hamburger Paddelfreunden erfuhren. Über weitere Kanäle, die auch an vielen Baustellen vorbeiführen kommen wir schließlich zum Stadtparksee, einem etwas größerem See mit Insel, der außen herum viele Liegewiesen hat. Nach einer kleinen Umrundung fahren wir weiter und kommen nach Barmbeck, wo wir per Boot fast bis zum „Globetrotter“ fahren könnten. Da wir schon dort waren fahren wir aber weiter in Richtung Außenalster. Diese fahren wir am oberen Ende entlang bis wir wieder in die Alster kommen um diese aufwärts zu fahren. Obwohl es noch Vormittag ist sind schon einige PaddlerInnen und RudererInnen unterwegs. Einige Boote beider Gattungen waren ausschließlich mit älteren Damen besetzt! Nach knapp 3 Stunden und 11km kamen wir wieder beim ACC an und beendeten unsere Hamburg-Excursion.

Nun hieß es aus Hamburg heraus zu kommen. Mit den Baustellen und dem Navi eine problematische Geschichte. Wir wollen als nächstes die Trave fahren, daher ist unser Ziel der Stellplatz in Bad Oldeslohe, direkt am Ausstieg aus der Trave. Angekommen in der Stadt gingen wir erst einmal unsere Vorräte auffrischen, dann fuhren wir zum Stellplatz, den wir schon von einer anderen Tour kannten. Nun kam das Übliche: kochen, Spargel essen, Weintrinken und danach Fernsehen um wieder einmal Nachrichten zu sehen.

Wetter: bedeckter Himmel, aber angenehme T-Shirt-Temperaturen, ab und zu Sonne