02.5., 17. Tag

02. Mai 2014

Es ist richtig kalt geworden, die Heizung läuft, draußen sind nur noch 8° und es pfeift ein saukalter Wind. Heute paddeln wir nicht! Nach dem Frühstück werden alle Abwässer entsorgt, dann geht es ab in Richtung Lübeck. Beim Kanu-Club können wir die nächsten Tage bleiben, wir sind hier am Wasser und dazu noch nah an der Altstadt.

Bald sind wir drin in der Altstadt, die richtig schöne Hausfassaden und auch schöne Gebäude aufweist. Mein erklärtes Ziel ist die „Schiffergesellschaft“, ein Haus aus dem 16. Jahrhundert,  in dem die heimkehrenden Seefahrer ihre Souvenirs an die Decke hängten.

IMG_3702

Viele tolle und sehr alte Schiffsmodelle baumeln von der Balkendecke aber es gibt hier noch etwas ziemlich einzigartiges: das älteste und besterhaltene Eskimokajak, das bekannt ist. Ich fragte den Chef des Hauses, ob ich es sehen dürfte, da ich mich für solche Sachen interessiere. Ich wusste natürlich schon einiges über die Geschichte des Kajaks und der nette Herr war davon so angetan, dass er mit uns eine  private Führung veranstaltete.

 

IMG_3700

 

Danach gab es natürlich ein schönes Mittagessen in diesem tollen Ambiente. Leider war es weiterhin sehr kühl, der Wind wurde auch noch stärker. So dauerte es nicht lange bis wir wieder im Bootshaus waren und unseren warmen Bus besuchten.

IMG_3706

IMG_3705

IMG_3716 IMG_3713

IMG_3711

Wetter: Himmel bezogen, zeitweise sehr starker und kalter Wind, 8-11°C