3.5. , 18. Tag

03. Mai 2014

3.5.,   18. Tag

Das Wetter ist schön, heute wird gepaddelt.

IMG_3717 (2)Wir richten die Boote und setzen am Steg vor dem Bootshaus  auf der Wakenitz ein.

Hier ist sie so breit wie ein See und außerdem Regattastrecke. An diesem Wochenende findet eine Riesen-Ruderregatta statt. Wir mogeln uns zwischen Ufer und Regattastrecke vorbei und paddeln die Wakenitz aufwärts in Richtung Ratzeburger See, der 15 km oberhalb liegt.

IMG_3718-001

IMG_3719 (2)

Da der Fluss zum Teil aus seenähnlichen Gewässern besteht und selbst der Flusslauf rel. breit und ohne Strömung ist spielt es keine Rolle in welche Richtung man fährt. Wir treffen die Hildesheimer Gruppe, die wir gestern kennen gelernt haben, sie fahren abwärts.

IMG_3720 (2)

IMG_3721

IMG_3722 (2)

IMG_3723 (2)

Am Ratzeburger See angekommen drehen wir eine Runde um eine kleine Insel und machen dann eine Pause. Danach paddeln wir die gleiche Strecke wieder zurück und treffen natürlich wieder die Hildesheimer, die nun wieder zum See zurück fahren.

IMG_3724

IMG_3725 (2)

Die Wakenitz wird auch als „Amazonas des Nordens“ bezeichnet und tatsächlich meint man zeitweise, weit draußen in der Wildnis zu sein. Nach insgesamt 5 ½ Stunden Fahrzeit sind wir wieder am Bootshaus zurück,  nachdem wir zuvor eilig die Regattastrecke gequert hatten. Die 30 km stehendes Wasser spürten wir dann doch in den Knochen.

Anschließend gingen wir noch kurz einkaufen, denn wir hatten ja Wochenende.

Der Abend wurde dann mit dem obligatorischen Samstagskrimi beendet.

Wetter: schön sonnig, die meiste zeit T-Shirt-Wetter