24.5., 39. Tag

24. Mai 2014

Um 10 Uhr, als wir abfahren haben wir schon 28°C! das scheint wieder mal ein heißer Tag zu werden. In Tartu finden wir einen schattigen Parkplatz am Flussufer in direkter Altstadtnähe. Nun besichtigen wir nach Plan die Stadt, allerdings haben wir inzwischen schon über 32°C i m Schatten. Es läuft ein Marathon, von dem wir allerdings nur die Durchsagen hören und es gibt eine Veranstaltung der Jungwähler zur bevorstehenden Wahl.

IMG_4134

IMG_4162

IMG_4147

IMG_4145

IMG_4155 IMG_4178

 

In den Markthallen sehen wir was wir zu Abend essen werden: einen schönen Hecht. Den bekommt man ausgenommen, geschuppt und ohne Kopf und Schwanz für ca. 5€/kg.

Ich kann es vorwegnehmen, er ist mir in der Pfanne gut gelungen und war sehr sehr schmackhaft. Nachmittags gingen wir noch in den Botanischen Garten der Universität, der wirklich sehr sehenswert ist.

IMG_4180

IMG_4181

IMG_4190

IMG_4186

IMG_4187

Ich hatte allerdings Hitzeprobleme und ging zeitweise in die Knie, es war einfach zu heiß. Wir verließen Tartu um an den nächsten Fluss zu kommen, den Ahja Jogi. Wir fanden nach einigem suchen einen Campingplatz, den wir wieder einmal ganz allein für uns haben. Es gibt einen Bootsverleih, Häuschen zu mieten und die Chefin spricht deutsch, ihr Mann englisch. Hier werden wir erst einmal bleiben, paddeln und wandern. Ja, und Schnaken gibt es auch, allerdings ist das estnische Sprühmittel offensichtlich recht wirkungsvoll.