1.6., 47. Tag

04. Juni 2014

Das Wetter scheint sich zu bessern, wir sehen am Himmel blaue Löcher.
Vor unserem WoMo füttern wir die Vögel, ein Rabe schafft es 3 Brotbrocken im Schnabel zu transportieren. Als erstes geht er zu einer Pfütze und weicht die Krusten ein.

ein schlauer Rabe will kein hartes Brot

ein schlauer Rabe will kein hartes Brot


Also checken wir aus, da wir heute Abend im Hafen direkt vor der Viking-Linie übernachten wollen um morgen früh rechtzeitig zum einchecken da zu sein. (um nach Helsinki zu fahren).
Als erstes fahren wir recht umständlich zum KUMU, dem architektonisch sehr interessanten Museum für zeitgenössische estnische Kunst.

das Kunstmuseum KUMU

das Kunstmuseum KUMU


Für einen richtigen Besuch fehlt uns aber die Zeit und Lust. Danach spazieren wir durch den schönen Park in dem sich auch das prächtige Palais des Präsidenten und das noch prächtigere Tallinner Schloss befinden. Außerdem gibt es einen rel. neuen japanischen Garten, der sehr schön angelegt ist.
im Japanischen Garten

im Japanischen Garten

das Tallinner Schloss

das Tallinner Schloss

der Sitz des Präsidenten

der Sitz des Präsidenten


Heute meiden wir die Stadt, wir fahren ans westliche Ende zum „Rocca al Mare“, wo sich das Freilichtmuseumsdorf befindet und außerdem ein Einkaufszentrum der Superlative errichtet wurde. Wir wandern durch das weitläufige Museumsdorf und gehen in fast alle Häuser, die das Leben im alten Estland des 19. und frühen 20. Jahrhunderts dokumentieren.
der Dorfkrug

der Dorfkrug


die Kirche

die Kirche


und hier saß die Verwaltung

und hier saß die Verwaltung


Im Dorfkrug essen wir ein altes estnisches Gericht, Mulgipuder, das entgegen seinem Namen recht gut schmeckt.
Nachdem wir uns müde gelaufen haben fahren wir zum Einkaufszentrum, da wir für heute Abend noch ein paar Kleinigkeiten brauchen. Wir sind erstaunt über die Preise. Es gibt Schuhgeschäfte ohne Ende mit richtig hohen Preisen, aber auch einige günstige Schuhe. Die Sportgeschäfte haben Preise wie bei uns, die Modegeschäfte tragen meistens sehr bekannte Namen und entsprechend hohe Preise. Die Parkplätze sind brechend voll, im Zentrum herrscht ein Leben und Treiben wie bei uns im Schlussverkauf. Wohlgemerkt, es ist Sonntag! Die Kugel Eis kostet 1,50 und ist von Nestlé, wir passen; aus Prinzip.
Nach unserem Einkauf fahren wir zum Sadam, dem Hafen, von dem aus die Fähren u.a. nach Helsinki abfahren. Wir wollen noch unsere Tickets kaufen, damit wir uns morgen nicht so eilen müssen. Die Schalter haben aber schon zu, nur werktags haben sie bis 19 Uhr offen. Wir verstehen halt doch nicht alles was angeschrieben steht. Nun stehen wir mitten auf dem Parkplatz für 6€/24 Std. , haben zu Abend gegessen und warten, was morgen los sein wird.
Wetter: zuerst bedeckt und kühl, dann in der Sonne warm, aber im Schatten kalt, max. 17°C