8. Juni. 54. Tag, auf Wiedersehen Estland, bis zum nächsten Mal; es war sehr schön

11. Juni 2014

Der Wind ist uns zum paddeln zu kräftig, daher checken wir aus. Mit der Fähre geht es wieder ans Festland und dann fahren wir nach Süden in Richtung Lettland.

wieder auf der Fähre

wieder auf der Fähre

Wir wollen schließlich in Lettland und Litauen auch noch einiges sehen, erleben und paddeln. Auf der Via Baltica ist heute, am Pfingstsonntag richtig was los: in Richtung Norden fahren viele LKWs, aber auch andere Fahrzeuge; nach Süden fahren einige LKWs, aber viele Motorradfahrer, offensichtlich war in Estland ein Bikertreffen. Ganze Gruppen mit bis zu 12 schweren Maschinen aus vielen verschiedenen Ländern brummen an uns vorbei, ach wäre das schön, jetzt da mitfahren zu können. Um Riga fahren wir im großen Bogen herum und nehmen den mondänen Badeort Jürmala ins Visier. Kaum sind wir über der Stadtgrenze werde ich von der Polizei kontrolliert. Ergebnis: ich habe nicht die Spur zu den Eintrittskartenautomaten benutzt und wäre beinahe ohne Eintrittskarte in die Stadt gefahren. Da ich in einer dichten Kolonne fuhr hatte ich tatsächlich die Schilder übersehen. Weil ich Tourist und zum ersten Mal da war kam ich mit einer Verwarnung und Zahlung von 5 € davon, in denen der Eintrittspreis bereits enthalten war. Nun sind wir auf dem Campingplatz, der einmal der Park eines Hotels war. Das Hotel selbst ist in einem erbarmungswürdigen Zustand und verfällt langsam. Als wir später mit den Rädern in den Ort fuhren sahen wir allerdings noch eine ganze Reihe solcher morbider Gebäude.

IMG_20140608_212606_1Der Strand ist dafür absolute Spitze, feiner Sand und im vorderen Bereich so fest, dass man sehr gut Rad fahren kann. Mitten im Ort schlossen wir die Räder ab und gingen auf den Korso. Es war ein Betrieb wie bei uns auf den Planken, viele junge Leute und z.T. extrem hohe und dünne High Heels an den Füßen junger Frauen, dass einem schier schwindlig wurde. In einem armenischen Lokal ließen wir den Tag ausklingen.

Wetter: Warm, aber windig im Ostseebereich, später nur noch warm bis ca. 27°C