21.6., 67. Tag

22. Juni 2014

Der Wetterbericht ist rel. gut für heute, es soll angeblich erst am Abend regnen. Kurz nach 10 sind wir in den Booten, wir wollen heute die Tour von gestern nachholen. Auf meiner Karte habe ich gesehen, dass es eine Verbindung zwischen „unserem“ und dem Nachbarsee gibt und habe eine Route auf dem GPS programmiert. Das klingt nun etwas überheblich, aber die Seen haben alle einen breiten Schilfrand und die Durchgänge sind vom Boot aus nicht zu sehen, zumal es auch keine Markierungen gibt.

hier liegt der versteckte Durchgang

hier liegt der versteckte Durchgang

Dank GPS fanden wir den schmalen Durchgang, der zu einem kleine Bächlein mutierte und in einem Rohr unter der Straße durchging. Bald wurde die Wasserfläche breiter und dann waren wir auch schon am Ende, an einer kleinen Staumauer. Der Nachbarsee liegt einen halben Meter höher und damit er nicht ausläuft hat man ihn gestoppt. Die Umtragemöglichkeit sieht nicht besonders gut aus und so bleiben wir in den Booten und fahren zurück in „unseren“ See. Der ist schließlich so groß, dass wir sicher einige Stunden zur Umrundung brauchen werden.

draußen auf dem See

draußen auf dem See

Wir fahren fast alle Buchten aus und staunen, was für tolle Privatgrundstücke mit noch tolleren Häusern am Ufer stehen. Auf der Insel, an der wir gestern umkehren mussten, finden wir einen schönen schmalen Strand und machen Mittagspause.

unser Privatbeach

unser Privatbeach

Danach geht es weiter in Richtung Seeende. Eine schmale Durchfahrt führt uns in den nächsten See, in dem wir noch eine Ehrenrunde drehen. Dann geht es wieder heimwärts. Nach 24 km sind wir wieder an unserem Campingplatz, auf dem inzwischen viele Neuankömmlinge ihre Zelte aufgeschlagen haben. Es ist Samstag und ein besonders langes Wochenende. Am Dienstag ist Johannistag, der ist frei und der Montag ist für viele ein Brückentag, denn an dem Datum wird in der Nacht das Johannisfeuer angezündet und Mittsommernacht gefeiert. Das ist hier, wie auch in den skandinavischen Ländern ein Riesenfest, wir sind mal gespannt, was wir da noch erleben. Wir werden allerdings morgen weiterfahren nach Trakai, da wir hier nichts neues mehr zum paddeln finden und außerdem unsere Vorräte auffrischen müssen.

Wetter: sonnig bis wolkig, bis ca 17°C warm, aber zeitweise kalter Wind.