22.6., 68. Tag

22. Juni 2014

Wir werden vom Regen geweckt. Ein Glück, dass wir gestern alles geladen haben und reisefertig sind. Bald geht es los, wir besuchen den geographischen Mittelpunkt Europas.

für einen Moment bin ich der Mittelpunkt Europas

für einen Moment bin ich der Mittelpunkt Europas

die Flaggen aller europäischen Länder sind nach (litauischem) Alphabet geordnet

die Flaggen aller europäischen Länder sind nach (litauischem) Alphabet geordnet

Dann fahren wir weiter, teilweise bei Regen, teils nur bei starkem Wind. In Kernave ist unser nächster Halt, hier war die mittelalterliche Hauptstadt Litauens. Aber wie schon so oft sehen wir keine Hinweise und müssen mühsam suchen.. Hier ist noch eine große Baustelle, die EU hat Gelder bewilligt. Die „Burgberge sind wohl eher Hügel, man hat aber eine sehr schöne Aussicht ins Tal des Neris, der sich am Fuße der Hügel entlangwindet.

Burgberge von Kernave

Burgberge von Kernave

Wir gehen essen und fahren dann weiter nach Trakai, wo wir uns auf dem dortigen Campingplatz ein gutes Johannisfest versprechen. Aaaber: der Platz gehört zu einer gepflegten Hotelanlage, es sind gerade 2 Wohnmobile da, sonst nichts. Da der Platz auch rel. teuer ist fahren wir weiter zum nächsten, der ist genau so gepflegt und nur Hotelgäste. Daraufhin beschließen wir, nach Vilnius zu fahren und von dort aus weiter zu sehen. Nun stehen wir wieder einmal vor einem Messegelände mit Sanitärcontainern, allerdings auf Gras. Morgen sehen wir weiter. Heute Abend lege ich einen Internetabend ein, die Verbindung ist rel. gut.

Wetter: Regen, Regen, starker Wind, am Abend z.T. blauer Himmel; 12-15°C