14.7., 90. Tag

16. Juli 2014

Heute stehen wir etwas später auf, kein Wunder nach dem gestrigen Abend. Wir wollen heute weiter an die Brda, deshalb haben wir keine Eile. Nachdem wir uns von allen neuen Bekannten verabschiedet haben, rollen wir los in Richtung Brda. Unterwegs sehen wir an einer Brücke, dass die Brda eine gute Strömung hat was für uns sehr wichtig ist, denn die möglichen Etappen sind 17 oder 31 km lang und wir wollen die längere, weil schönere fahren. In der Kreisstadt Tuchola legen wir eine Pause ein und essen zu Mittag. Eine neue Herausforderung wartet! Pfannkuchen mit Hähnchen, Gurken und Mais und einer Soße, deren Namen ich beim Bestellen nicht kannte. Es war Remouladensoße und zwar viel. Sie erschlug den ganzen Pfannkuchen. Als ich sie abgekratzt hatte schmeckte der Pfannkuchen recht gut. Auch Helgas Spaghetti mit Spinat ersoffen in Soße, schade für die Nudeln.

So gestärkt fuhren wir dann weiter, denn wir wollten einen PTTK-Platz am See finden. Die Wegweiser waren wie fast immer zuerst da, dann war suchen angesagt. Der richtige Weg hätte dann ca. 5 km auf einem wellblechartig ausgefahrenen Sandweg am See entlang geführt was ich aber nach 300 m aufgegeben habe. Man konnte mit weniger als 10 km/h die wellen ausfahren oder mit über 50 über die Wellen brettern. Das wollte ich aber weder uns noch unserem Auto antun. So landeten wir in einer Sportanlage am Fluss in der auch ein Kanuverleiher seine Station hat. Gerade haben wir vereinbart, dass er uns morgen um 9:30 Uhr abholt und zur besprochenen Einsatzstelle bringt. Hoffen wir, dass das Wetter hält und wir eine letzte schöne Paddeltour in Polen erleben können. Denn danach werden wir in Richtung Dresden aufbrechen wo wir uns am Samstag mit unseren Mitfahrern für die Elbetour treffen werden.

Wetter: sonnig, bis gut 25°C, ab und zu windig und bewölkt