30.07.09, 1. Tag der Anfahrt

19. August 2009

Abfahrt aus Mannheim, dann geht es gleich auf die Pfälzer Seite und auf die B9. Es ist wenig Verkehr und es läuft gut. Dann geht es bei Lauterbourg auf die französische Autobahn, auf der ich bis Selestat bleibe. Dort biege ich ab nach St. Marie aux Mines, dem Ausgangspunkt für die Route des Cretes. Nun macht das Fahren wieder Spaß.

Der Straßenbelag ist rau und griffig, es gibt viele Kurven und einige schöne Kehren. Die ersten Cols werden überfahren: Col de la Schlucht und Grand Ballon, die Aussicht in die Täler und die Rheinebene ist großartig.

Auf dem Grand Ballon

Auf dem Grand Ballon

Dann muss ich schon wieder abwärts fahren, bei Cerney ist diese Route zu Ende. In den Dörfern ist hektische Betriebsamkeit, überall werden Sitzgelegenheiten und Absperrungen herbeigeschafft: die Tour d´Alsace ist im anrollen.

Ich fahre dann nach Basel, wo ich gleich zu einem Unfall komme. 1 Motorrad, 1 Roller und ein Pkw hatten zu engen Kontakt, die Verletzten werden gerade versorgt, hoffentlich ist das kein böses Omen. Bald bin ich durch Basel durch und fahre in Richtung Jura. Hier gibt es den Grenchenberg, den ich überqueren will. Dies ist auf der Karte eine kleine kurvenreiche weiße Straße, die sich wunderbar mit vielen Kurven in die Höhe schraubt. Sie ist teilweise so schmal, dass ein Auto gerade noch am Motorrad vorbeikommt, wenn man sich ganz auf die Seite begibt. Auch hier ist die Aussicht sehr schön, es geht an Kuhherden und Bauernhäusern vorbei und irgendwann ist man dann wieder im Tal. Die Straßen haben manchmal keine Wegweiser (jedenfalls sah ich sie nicht immer) und so blieb es nicht aus, dass ich mich richtig schön verfuhr. Ich hatte natürlich nur die Kartenausschnitte dabei, die ich zu Hause für nötig hielt und so passierte es, dass ich aus der  Karte hinausfuhr. Ich legte eine Ehrenrunde ein und fand ins Tal der Birse, die sich wunderbar durch Kalkfelsen durchschlängelt. In Delemont ging ich auf den Campingplatz und durfte zwischen Wohnmobilen und Wohnwagen mein Zelt aufbauen. Natürlich unter strenger Beobachtung der Dauergäste, für die ich eine nette Abwechslung war.

Übernachtungsgebühr für 1 Person, 1 Zelt, 1 Motorrad: 18 CHF.