Archiv für den Monat Juli 2014

9. Tag Coswig – Aken 41 km

Montag, 28. Juli 2014

Nach dem tollen Gewitter kam der Wind, der unsere Zelte trocknete. Dann fuhren wir los, wir wollten nach Aken zum Koethener Kanuclub. Es war sehr schwuel und heiss. Die Pause machten wir an einer Sandbank.mit Schatten. Gegen halb Vier kamen wir am Kanuclub an und wurden sofort mit dem Lift hochgezogen. Vermutlich gibt es bald wieder ein Gewitter.

8. Tag

Elster – Coswig 35 km

Das Wetter ist sehr warm und schwuel. Gewitterwolken hängen am Himmel. Die Strömung ist flott und wir müssen uns nicht sehr beeilen, da wir nur 35 km vor uns haben. Der Zeltplatz in Coswig ist schön, die Leute nett. Wir kühlen uns in der Elbe ab und bestellen abends Pizza, weil es beginnt zu regnen. Auf den aus liegenden Kanu – Sport entdecke ich mein Boot auf der Titelseite.

Nachts beginnt es zu regnen und am Morgen tobt ein Gewitter mit Starkregen über uns.

7. Tag = Ruhetag.

Sonntag, 27. Juli 2014

Die einen fahren nach Wittenberg, Bernd holt sein Auto aus Riesa und beendet die Tour. Helga und ich fahren mit der Bahn nach Koenigstein und holen unser Auto. Danach holen wir den Zweier in Torgau ab mit dem Gerd unterwegs war. Der Abend wird im Bootshaus mit Berlinern, Elstern und Magdeburgern recht gemütlich.

6. Tag

Torgau – Elster 45 km

Esist etwas kühler und windiger. Nachmittags beginnt es zu regnen, erst schwach, dann mit voller Wucht. Kurz danach erwischt uns ein Gewitter, der 1. Blitz schlägt kurz vor uns ein. So schnell waren wir noch nie am Ufer. Nach einer gefühlten Stunde regnet es nur noch und wir kommen ziemlich nass in Elster an. Hier im Bootshaus geht es uns dann wieder gut.

5. Tag

Riesa – Torgau 49 km

Auf der Strecke wird die Umgebung flacher, die Bühnen beginnen.

Wir durften unsere Regenjacken testen. Auch am Abend und in der Nacht regnete es.

4. Tag Nun sind wir bereits seit 100 Tagen unterwegs

Meissen – SC-Riesa 25 km

DieGegend ist noch recht schön, viele Felswände und Weinberge. Nachmittags starker Gegenwind. Monument Elbquelle von Immendorf  angeschaut.

3. Tag

Laubegast-Meissen 36 km

Die Stadtdurchfahrt Dresden ist die schönste die ich kenne. Man fährt an all den schönen Gebäuden vorbei und hat einen wunderbaren Blick auf die Stadt.

Viel Sonne, sehr heiss. Im Bootshaus sind noch einige andere Paddler, die wir jetzt öfter treffen werden.

Gepaecktour 2.Tag

Dienstag, 22. Juli 2014

Koenigstein – Dresden-Laubegast 30 km

Start bei Regen in Koenigstein. Später wurde es besser, es regnete nur ab und zu. Ab der Mittagspause war es dann trocken. Übernachtung beim Kanu Verein Dresden-Laubegast. Sehr nette Leute, schöne Zeltwiese. Außer uns sind noch 2Paare und ein Solopaddler auf der Wiese.

21.7., 97. Tag. Die Gepaeckfahrt beginnt 1.Tag

Montag, 21. Juli 2014

Decin – Koenigstein 25 km

Gestern paddelten wir mit leeren Booten von Decin in Tschechien nach Koenigstein zu unserem Campingplatz. Danach begann das grosse Umpacken.; Was muss mit, was kann zurück bleiben.

Die nächsten Tage werden zeigen was vergessen wurde. Unsere Campingnachbarn sind ganz fasziniert was alles in die Boote passt.

Wir hoffen, dass das Gewitter, dass momentan bei uns rumpelt, bald vorbei ist, damit wir zwischen, 10 und 11 starten koennen.

17.7., 93. Tag Hallo Deutschland, wir kommen wieder heim

Donnerstag, 17. Juli 2014

Um 9 Uhr verlassen wir schon den schönen Campingplatz, den besten der letzten Wochen. Wir wollen den Landschaftsgarten des Fürsten Pückler besuchen, der sehr schön sein soll. Vorher wollen wir aber noch einkaufen, essen und die letzten Zloti ausgeben. (mehr …)

16. 7., 92. Tag

Mittwoch, 16. Juli 2014

Wir stehen früh auf, da wir beide nicht gut geschlafen haben. Dann wird gefrühstückt und die noch nicht ganz trockene Wäsche im WoMo zum trocknen aufgehängt. Wir fahren in Richtung Posen. Dort angekommen wollen wir natürlich etwas von der Stadt sehen. (mehr …)

15. 7., 91. Tag

Wir frühstücken im Freien und haben plötzlich einen Beobachter zu Gast. Ein Reh kam durch die offene Einfahrt ins Gelände und steht ca. 20 m hinter dem Bus, grast gemütlich und schaut uns an. Nach einiger Zeit sind wir wohl nicht mehr interessant, es geht weiter in den Wald und hat keine Eile. Für uns ist das ein guter Tagesbeginn, jetzt kann die Paddeltour beginnen. (mehr …)

14.7., 90. Tag

Mittwoch, 16. Juli 2014

Heute stehen wir etwas später auf, kein Wunder nach dem gestrigen Abend. Wir wollen heute weiter an die Brda, deshalb haben wir keine Eile. Nachdem wir uns von allen neuen Bekannten verabschiedet haben, rollen wir los in Richtung Brda. (mehr …)

13.7., 89. Tag Was für ein Tag: Helga hat das Globusabzeichen erreicht und Deutschland ist Fussballweltmeister

Geschafft!

Der Tag begann zwar etwas feucht, aber heute wollten wir unbedingt paddeln. Die Wda soll so schön sein, die darf man nicht auslassen. Mit einem total überladenen VW-Bus mit 11 Leuten und dem entsprechenden Bootsanhänger brettert unser Fahrer durch den Wald, auf Wegen, die bei uns Wanderwege wären. (mehr …)

12.7., 88. Tag

Mittwoch, 16. Juli 2014

Eigentlich wollten wir uns zur Brücke bei Bledno bringen lassen um die ca. 24 km bis zum CP auf der Wda zu paddeln. Der Fahrer meinte noch: no Problem, aber es wird regnen. So kam es dann, heute ist ein Regentag, schade für alle, die zum Wochenende auf den Platz kommen. (mehr …)

11.7., 87. Tag

Der Himmel ist trüb vor lauter Wolken und der Wind bläst unvermindert. So fällt uns der Abschied nicht so schwer, denn wir wollen in den nächsten Tagen noch ein bisschen paddeln bevor wir uns wieder nach Deutschland begeben. (mehr …)

10.7., 86. Tag Die Krutynia wartet

Donnerstag, 10. Juli 2014

Zum Frühstück gibt es frische Brötchen, die vom Bäckerwagen angeliefert werden. (zum ersten Mal seit Hamburg!!!) Eine Frau verkauft frisch gepflückte Heidelbeeren, die gibt es gleich zum Frühstück im Quark. Dann kommt pünktlich um 9:30 unser Taxi, das uns und die Boote nach Ukta an der Krutynia bringt. (mehr …)

9.7., 85. Tag Aufbruch zu neuen Gewässern

Mittwoch, 09. Juli 2014

Es ist schon morgens sehr warm und windig. (28° um 10 Uhr). Daher lassen wir den Plan mit der Seerunde fallen und fahren zur Krutynia, die nicht vom Wind betroffen sein dürfte. (mehr …)

8.7. 84. Tag

Dienstag, 08. Juli 2014

Der Tag beginnt sehr sonnig, schon bald haben wir die 30° Grenze erreicht. Der Wind frischt auf und wird sehr böig, die Wellen auf dem See bekommen Schaumkronen. Für die Surfer und die Segler ist das natürlich schön, uns kommt das aber nicht entgegen. (mehr …)

7.7., 83. Tag klappt es heute mit der Sapina?

Montag, 07. Juli 2014

Ja, es hat geklappt. Bald nach dem Frühstück, nachdem alles be- und entsorgt war fuhren wir zum geplanten Endpunkt der heutigen Tour. Der gefiel uns aber nicht und so suchten wir einen Campingplatz auf, den wir schon vor einigen Tagen angesehen hatten. Hier waren nämlich auch div. Telefonnummern von Taxidiensten angegeben. (mehr …)